Das Möchte-Gern-Totschlag-Argument “Sie waren ja nicht auf der WEG-Versammlung!”

[Beitrag 7525]  – Über den verzweifelten Versuch unseriöser WEG-Hausverwalter, Unregelmäßigkeiten durch Unsachlichkeit zu verdecken.

Ob ein Wohnungseigentümer zu einer Versammlung kommt / kommen kann oder kommen möchte bleibt allein ihm überlassen.
Sollte er nicht erscheinen, wird er zweifelsohne seine Gründe haben.
Denn er ist erwachsen, volljährig und darf selber entscheiden was er tut.
Und nein, er braucht sich nicht gegenüber dem Verwalter oder den Beiratsmitgliedern zu rechtfertigen! 🙂

Im konkreten Fall wurde auf einer Eigentümerversammlung kritisch interfragt, warum in der vorhergehenden Versammlung beschlossen wurde, einem Einzel-/Sondereigentümer einen Betrag von ca. 1500 € auszuzahlen.
Der entsprechende Tagesordnungspunkt in der Einladung der Vor-Versammlung war vom WEG-Hausverwalter bewusst unklar und nichtssagend gehalten.
Im Protokoll der Versammlung war später zu lesen, dass dieser Einzeleigentümern angeblich Schäden an seinem Sondereigentum entdeckt hätte, der 4 Jahre zuvor bei einer Sanierungsmaßnahme der Eigentümergemeinschaft entstanden sei.

Bei kritischer Hinterfragung stellte sich jedoch kurz nach Beschlussfassung (Zahlung an den Einzeleigentümer) heraus, dass es weder eine genaue Beschreibung des angeblichen Schadens gab, noch Photos des Schadens.  Weiter stellte sich heraus, dass das vom WEG-Hausverwalter zur Verfügung gestellte “Gutachten” sich auf ganz andere Dinge bezog.

Deshalb erneute Fragestellung in der aktuellen Versammlung:  handelte es sich hier ggf. um einen “Beschluß unter Vortäuschung falscher Tatsachen”? Wurden die Wohnungseigentümer vom Verwalter, vom Beirat und vom profitierenden Einzeleigentümer geschickt hinters Licht geführt worden waren bzw. frech-dreist belogen?

Wie aus einem Munde schallte es von Verwalter und Beirat:
– “Sie waren ja nicht auf der Versammlung!”
– “Kommen Sie demnächst zur Versammlung, dann wissen Sie Bescheid”,
– “Sind Sie selber Schuld, der Beschluss ist gefaßt, weitere Infos erhalten Sie nicht, Sie waren ja nicht auf der Versammlung!”…..

Eine solche Reaktion ist ein Geschenk!
Klarer kann man sich selbst nicht darstellen!
Es würde vielleicht einschüchternd wirken…. wäre dieses Argument nicht so …. sehr strapaziert   🙂

Es halten sich nämlich diejenigen, die meinen, mit diesem “halbausgewachsenen Möchte-gern-Argument”, Fakten zu diskutieren, selbst den Spiegel vor.
Denn die Fakten sucht man hier umsonst!

Und: wo es keine Fakten gibt – da lohnt es sich tiefer zu graben! 🙂 🙂


PS.- Bei dem Verwalter handet es sich um ein besonders unwürdiges Mitglied im Verwalter-Dachverband BVI. Die lautstarken Beiräte haben es vorgezogen, ihr Amt niederzulegen.
Die Sache ist noch nicht zu Ende….